Skip to main content

Was ist ein Honorarberater?

Ein Honorarberater berät unabhängig bei Fragen rund um Geld Fragen. Dies macht er zum Unterschied der meisten Finanzdienstleister auf Honorarbasis. Das heißt man bezahlt einen Stundensatz für das Know How und die Informationen und bekommt eine passende Übersicht der Möglichkeiten.

Der Honorarberater bekommt keine Provisionen der von ihm empfohlenen Firmen und so ist es für ihn leicht unabhängige Empfehlungen zu machen.

Vielen Berater fällt es schwer diesen Schritt zu machen, da es von den Firmen immer noch gute Provisionen gibt. Aber er wird nicht unabhängig sein, solange er Geld für bestimmte Produkte bekommt die er empfiehlt. Informiere dich vorab über die Möglichkeiten und sei nicht schüchtern beim Erstgespräch und frage direkt nach wodurch der Berater sein Geld verdient.

Mach nicht den Fehler und verlasse dich auf windige Finanzberater die von den Anbieter gesponsert werden. Es gab in den letzten Jahren genug Kleinanleger die ihr Geld nicht wiedergesehen haben (Beispiel: AWD).