Skip to main content

Was ist eine Schuldnerberatung?

Eine professionelle Schuldnerberatung ist meist kostenlos und hilft Personen die aus ihrer Schuldenfalle heraus wollen. Gemeinsam mit dem Schuldner wird ein Konzept erarbeitet, wie man in Zukunft die Schulden abbaut und nicht mehr neue Schulden macht.

Was ist eine Schuldnerberatung? Wie bereite ich mir vor?Wie schauen die Schritte bei einer Schuldnerberatung nun aus?

  • Man macht sich einen Termin aus – am besten gleich!
  • Man wird zu einem Erstgespräch eingeladen, wo der momentane Stand der Schulden (Kredite, Mahnungen,…) offengelegt wird
  • Man bespricht welche Möglichkeiten man selbst hat um etwas zu ändern und für welche Tätigkeiten man die Schuldenberatung braucht (Gläubiger, Privatkonkurs,…)
  • Man trifft sich zu weiteren Terminen und bespricht die Fortschritte und Rückschläge und wo man noch etwas verbessern kann – nicht nachlassen!

Bereite dich gut vor!

Sammle alle wichtigen Dokumente zusammen und schaffe dir einen Überblick über deine finanzielle Situation. Mach dir eine Liste deiner Gläubiger und der offenen Beträge, Schulden und Mahnungen. Denk über deine monatlichen Ausgaben nach – vielleicht hast du ja schon ein Haushaltsbuch, welches du jetzt mitnehmen kannst.

Dafür ist Offenheit unbedingt notwendig, sodass die Schuldnerberatung dir helfen kann, also nicht aus Scham oder mangelndem Interesse auf wichtige Daten und Fakten vergessen! Es gibt für den Berater nichts schlimmeres als nach vereinbarten Deals mit Gläubigern, zum Beispiel, noch von neuen Schulden zu erfahren…

Was sind die Vorteile der Schuldnerberatung?

  • Professionelles Auftreten gegenüber den Gläubigern
  • Seriöse Beratung ohne finanzielle Hintergedanken (im Gegensatz zu Kredithaien)
  • Großes Wissen rund um die Themen Geld, Finanzen und Insolvenz

Also nützt diese Chance euch umfassend beraten zu lassen und eure Geldprobleme ein für alle mal aus der Welt zu schaffen. Und mach es sofort, da die Termine oft schon über Wochen vergeben sind – du siehst du bist nicht der Einzige mit Geldsorgen 😉

Links für weitere Informationen: